Veröffentlicht: 07.12.2023,
Letzte Aktualisierung: 27.05.2025
wir begrüßen Sie zum Berlin.Table, dem Late-Night-Memo für die Hauptstadt.
Mit großen Überraschungen ist nicht zu rechnen, wenn sich am Freitag die SPD in Berlin zum Parteitag trifft. Die inhaltlichen Fragen sind weitgehend geklärt, sodass sich an den Leitanträgen kaum vertiefter Streit entzünden wird. Umso mehr wird sich das Interesse neben den Wahlen auf Olaf Scholz konzentrieren. Sein Auftritt ist für Samstagvormittag vorgesehen. Zwei Fragen dürften im Mittelpunkt stehen: Bringt er eine Einigung im Streit um den Haushalt 2024 mit – auch wenn er in diesem Jahr nicht mehr beschlossen wird? Und falls ja, ist es eine, mit der die SPD leben kann? Noch wichtiger aber wird sein: Erreicht er bei seinem Auftritt die Herzen der Delegierten? Kann er die Messehalle mit jenem sozialdemokratischen Pathos fluten, das so viele von ihm erwarten? Die Umfragelage für die SPD ist schlecht, die Stimmung gedämpft. Die verzagte Partei kann an der Tristesse wenig ändern, der Kanzler hingegen eine ganze Menge.
Außerdem beschäftigen wir uns heute mit der Frage, wie schlecht es der CSU tatsächlich geht – und ob Markus Söder jenseits von Bayern noch viel Einfluss in der Union hat. Und wir werfen einen Blick in das Europa-Wahlprogramm der FDP, die mit einer schärferen Migrationspolitik Wähler für sich gewinnen will.
Viel Vergnügen bei der Lektüre!
Heute haben Constanze Baumann, Okan Bellikli, Markus Bickel, Stefan Braun, Nana Brink, Annette Bruhns, Peter Fahrenholz, Damir Fras, Franziska Klemenz, Horand Knaup, Malte Kreutzfeldt, Ralf Nestler, Amelie Richter und Daniel Schmidthäussler mitgewirkt.
Wir freuen uns über Ihr Interesse.