Editorial

Teilen
Kopiert!
Von Redaktion

Veröffentlicht: 01.01.2024,
Letzte Aktualisierung: 27.05.2025

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir wünschen Ihnen ein frohes und friedvolles Neues Jahr und begrüßen Sie zum Berlin.Table, dem Late-Night-Memo für die Hauptstadt.

Am Sonntag ist der Kanzler dann doch in den Hubschrauber gestiegen, um das Hochwasser in Niedersachsen von oben zu besichtigen. Am Montag folgte ihm Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Beiden dürfte klar geworden sein: Die Auswirkungen des Klimawandels machen vor Deutschland nicht Halt. Betroffen sind längst auch Regionen, die bisher weitgehend verschont geblieben sind. Es ist nicht lange her, da wähnte man eine Flutgefahr vor allem an Rhein, Donau und Elbe. Vor zweieinhalb Jahren kam das Ahrtal hinzu und Teile von Nordrhein-Westfalen, im Oktober die Überschwemmungen an der Ostseeküste, nun – erstmals in diesem verheerenden Ausmaß – in Niedersachsen, dazu Sachsen-Anhalt und erneut NRW.

Der Schadensausgleich, der intensivierte Deichbau, weitere Polderflächen – die Kosten werden in die Milliarden gehen, die Versicherungen die Prämien weiter erhöhen. Und weil jedes Aufschieben noch teurer würde, wird 2024 neben Kriegs- und Energiefragen Olaf Scholz als Klimakanzler ganz besonders gefragt sein.

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre!

Heute haben Constanze Baumann, Okan Bellikli, Markus Bickel, Stefan Braun, Annette Bruhns, Damir Fras, Horand Knaup und Vera Weidenbach mitgewirkt.

Teilen
Kopiert!