Editorial

Teilen
Kopiert!
Von Redaktion

Veröffentlicht: 11.02.2024,
Letzte Aktualisierung: 27.05.2025

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir begrüßen Sie zum Berlin.Table, dem Late-Night-Memo für die Hauptstadt.

US-Präsident Joe Biden ist angeschlagen, und es könnte sein, dass Donald Trump die Wahl im Herbst gewinnt. Dessen jüngste Tirade gegen europäische Nato-Staaten hat den Druck auf die Regierungen in der EU erhöht, sich auf eine zweite Amtszeit Trumps vorzubereiten – und vor allem ihre Sicherheitspolitik besser zu koordinieren. Ein Treffen von Olaf Scholz, Emmanuel Macron und Donald Tusk während der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) hätte dazu ein erster Schritt sein können. Doch dazu wird es nach Informationen von Table.Media nicht kommen. Macron und Tusk reisen nicht nach München.

Zwar gibt es Gelegenheit zum Austausch – Tusk wird am Montag in Paris bei Macron und in Berlin bei Scholz erwartet. Doch gelten die bilateralen Treffen nicht als so wirkmächtig wie ein Dreiergipfel und dürften im Trump-Lager wenig Eindruck machen. Gewissermaßen als Ersatz ist für Donnerstag in Deutschland ein internationales Ukraine-Unterstützer-Forum geplant.

Für die Sicherheitskonferenz ist die Absage Macrons und Tusks ein Rückschlag. Zumal Wolodymyr Selenskyj sein Kommen avisiert hat und sich ein kraftvolles europäisches Signal zur Unterstützung seines Landes wünscht. „Lose – Lose“, heißt das Motto der MSC, das am Montag bekannt gegeben werden soll. Es ist eine Anspielung auf die verzwickte Lage in so vielen Konfliktherden und eine klare Aufforderung an die Handelnden. Kriege und Konflikte kennen meist keine Gewinner.

Wir von Table.Media werden mit sechs Reportern in München dabei sein und Sie von Mittwoch an in täglichen Sonder-Newslettern über alle wichtigen MSC-Ereignisse informieren. Hier können Sie sich für den Security.Table anmelden.

 Wir vom Berlin.Table grüßen Sie herzlich!

P.S.: Wenn Sie die Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin verfolgen wollen, informieren Sie die Kollegen von rbb24 in einem Liveblog.

Heute haben Constanze Baumann, Okan Bellikli, Michael Bröcker, Annette Bruhns, Damir Fras, Marcel Grzanna, Franziska Klemenz, Horand Knaup, Malte Kreutzfeldt, Leonard Schulz und Sven Siebert mitgewirkt.

Teilen
Kopiert!