News
|
Elektromobilität

EV-Batterien: Ministerium verschärft Sicherheitsvorschriften

Teilen
Kopiert!

Veröffentlicht: 15.04.2025,
Letzte Aktualisierung: 28.05.2025

Elektroautos in China müssen künftig höheren Sicherheitsstandards entsprechen. Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie veröffentlichte am Montag eine Reihe technischer Standards für die Batterien von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden. Sie sollen ab Juli 2026 in Kraft treten.

Die neuen Vorschriften schreiben strengere verpflichtende Tests vor, die batteriebedingte Brände verhindern sollen. Die Hersteller müssen sicherstellen, dass ihre Batterien unter Testbedingungen weder Feuer fangen noch explodieren. Neu hinzugekommen sind auch Tests im Zusammenhang mit Crashbelastungen und der Belastbarkeit beim Schnellladen.

Elektroautos und Hybride machen derzeit mehr als die Hälfte aller Neuwagenverkäufe in China aus. Das übertrifft das Regierungsziel, bis 2025 einen Elektroauto-Anteil von 20 Prozent an den Gesamtverkäufen zu erreichen, deutlich. Zuletzt löste jedoch ein tödlicher Unfall eine breite Diskussion über die Sicherheit von E-Fahrzeugen aus. Ein Elektrofahrzeug der Marke Xiaomi fing Feuer, nachdem es mit 97 km/h gegen einen Straßenmast geprallt war. Das Assistenzsystem für autonomes Fahren war aktiviert. rtr/Emily Kossak

Jetzt kostenlos anmelden und sofort weiterlesen

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Teilen
Kopiert!
Elektromobilität Xiaomi Technologie Autoindustrie