News
|
Technologie

Halbleiter: Chinesischer Hersteller SiCarrier fordert ASML heraus

Teilen
Kopiert!

Veröffentlicht: 25.03.2025,
Letzte Aktualisierung: 28.05.2025

Dem chinesischen Unternehmen SiCarrier ist der Bau von konkurrenzfähigen Geräten zur Chipproduktion gelungen. SiCarrier baut Maschinen wie jene von ASML und anderen Wettbewerbern, die zur Herstellung von Halbleitern nötig sind, wie Asia Nikkei berichtet. Der Hersteller steht mit dem Konzern Huawei in Verbindung, der sich in den letzten Jahren auf die Herstellung von Halbleitern fokussiert hat.

SiCarrier arbeite an vielfältigen Projekten, die sich an den Anforderungen von Huawei ausrichteten, sagte eine der Quellen Asia Nikkei. An den Projekten arbeiteten mehrere Hundert bis Tausende Beteiligte, darunter seien auch zahlreiche Fachkräfte aus dem Ausland.

SiCarrier behauptet nach Informationen von Asia Nikkei, mit seinen Lithografie-Maschinen 28-Nanometer-Chips produzieren zu können. Bisher dominierten ASML, Nikon und Canon diesen Bereich. Auch im Bereich chemischer und physischer Gasphasenabscheidung und bei Messtechniken soll SiCarrier Maschinen herstellen können, bei denen bisher japanische, niederländische und amerikanische Firmen vorne lagen.

Es ist jedoch nicht klar, ob SiCarrier diese Maschinen in Masse produzieren kann. TSMC, Samsung und Intel stellen bereits wesentlich kleinere Chips im drei bis fünf Nanometer-Bereich her. Schon bald sollen zwei Nanometer Chips in Masse produziert werden.

Jetzt kostenlos anmelden und sofort weiterlesen

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Teilen
Kopiert!
Huawei USA Chips Halbleiter Technologie Geopolitik ASML Mikrochips