News
|
Rüstung

Deutsche Rüstungsindustrie erhält Fördergelder der EU

Teilen
Kopiert!
Von Newsdesk

Veröffentlicht: 18.03.2024,
Letzte Aktualisierung: 30.05.2025

Ein Raketenwerfer ist in einem Showroom beim europäischen Rüstungsunternehmen MBDA (Matra BAe Dynamics Aerospatiale) zu sehen. Der Rüstungskonzern konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von Lenkflugkörpern wie dem Marschflugkörper Taurus.
Von der EU gefördert: Das Rüstungsunternehmen MBDA konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von Lenkflugkörpern wie dem Marschflugkörper Taurus, baut auber auch Raketenwerfer.

Rüstungs- und Chemieunternehmen aus Deutschland bekommen einen Großteil der neuen EU-Fördergelder für den Ausbau der europäischen Munitions- und Flugkörperproduktion. Wie die zuständige EU-Kommission am Freitag mitteilte, werden von den insgesamt 500 Millionen Euro mehr als 130 Millionen für deutsche Projekte zur Verfügung gestellt. Darunter sind von den Unternehmen Rheinmetall, Nitrochemie und Alzchem koordinierte Pläne zur Steigerung der Produktionskapazitäten für Geschosse und die dafür notwendigen Treibladungen. Zudem bekommt MBDA Deutschland Geld für ein Lenkflugkörper-Projekt.

Jetzt kostenlos anmelden und sofort weiterlesen

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Teilen
Kopiert!
Rüstung Europapolitik Verteidigungspolitik Chemieindustrie Munition