News
|
Wissenschaft

Plattform X: Diese fünf Allianz-Organisationen ziehen sich von dort zurück

Teilen
Kopiert!

Veröffentlicht: 16.01.2025,
Letzte Aktualisierung: 22.04.2025

Sie gehen innerhalb der Allianz der Wissenschaftsorganisationen voran und verlassen mit ihren Institutionen X: DFG-Präsidentin Katja Becker und Leibniz-Präsidentin Martina Brockmeier.
Sie haben in dieser Woche öffentlichkeitswirksam verkündet, dass ihre Institutionen X verlassen: DFG-Präsidentin Katja Becker und Leibniz-Präsidentin Martina Brockmeier. 

Weil die Plattform X und das Agieren ihres Eigentümers Elon Musk zunehmend in der Kritik stehen, ziehen sich nun auch große deutsche Wissenschaftsinstitutionen von dort zurück. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Leibniz-Gemeinschaft teilten ihren „eXit“ offiziell am Dienstag mit. DAAD, Wissenschaftsrat und Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) haben ihre Aktivitäten auf der Plattform X ebenfalls eingestellt, wie sie auf Anfrage von Table.Briefings mitteilten.

Jetzt kostenlos anmelden und sofort weiterlesen

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Teilen
Kopiert!
Elon Musk Social Media Wissenschaft Universitäten Hochschulen Fraunhofer DFG Max-Planck-Gesellschaft Allianz der Wissenschaftsorganisationen DAAD Leibniz-Gemeinschaft Fake News