News
|
Börse

Mixue: Bubble-Tea-Marke legt erfolgreichen Börsenstart hin

Teilen
Kopiert!

Veröffentlicht: 03.03.2025,
Letzte Aktualisierung: 03.03.2025

Die Bubble-Tea-Marke Mixue Group hat einen der erfolgreichsten Starts der letzten Monate an der Hongkonger Börse hingelegt. Der Aktienkurs des Fast-Food-Unternehmens stieg am Montag um satte 43 Prozent an, berichtete die South China Morning Post. Mixue hatte sich zum Ziel gesetzt, mit dem Börsengang bis zu 510 Millionen US-Dollar zu sammeln.

Der Erfolg weckt Hoffnungen auf ein starkes Jahr für private chinesische Unternehmen, auf deren Erfolg zunehmend auch Peking setzt. So legte Mixues Konkurrent Guming seit seinem Börsengang Mitte Februar 2024 um zwölf Prozent zu. Auch das Kosmetikunternehmen Mao Geping und der Schmuckhersteller Laopu Gold konnten einen satten Zuwachs ihrer Aktien in den vergangenen Monaten verzeichnen. Der chinesische Verbraucherpreisindex, ein wichtiger Inflationsindikator, stieg im Januar um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mixue ist bekannt für ein Schneemann-Maskottchen und billige Drinks, die umgerechnet weniger als einen Euro kosten. Das Unternehmen wurde bereits 1997 in Zhengzhou in der zentralchinesischen Provinz Henan gegründet. Im September 2024 besaß das Unternehmen weltweit rund 45.000 Geschäfte weltweit, und hatte damit Starbucks abgelöst. ek

Jetzt kostenlos anmelden und sofort weiterlesen

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Teilen
Kopiert!
Handel Börse Inflation Verbraucher Lebensmittelindustrie