News
|
Migrationspolitik

Italien: Regierung berät nach dem Urteil über Asylzentren in Albanien

Teilen
Kopiert!

Veröffentlicht: 20.10.2024,
Letzte Aktualisierung: 28.05.2025

October 16, 2024, Shengjin, Shengjin, Albania: Arrival of the first migrants whose asylum applications will be processed in Albania instead of in Italy, accompanied by UNHCR officials, arrive to centres built in Albania as a European agreement that has sparked criticism across Europe from human rights groups arrive in port of Shengjin, Albania.
Ankunft der ersten Migranten in Albanien: Auf Anordnung des italienischen Gerichts wurden inzwischen alle Männer wieder mit einem Schiff der italienischen Küstenwache aus dem Lager Shengjin über die Adria zurück in die süditalienische Hafenstadt Bari gebracht. 

An diesem Montag kommt in Rom das Kabinett zu einer Sondersitzung zusammen, um über Gesetzesänderungen zu beraten, die eine Nutzung der Asylzentren in Albanien weiter möglich machen sollen. Am Freitag hatte ein Gericht in Rom entschieden, dass die Unterbringung von zwölf Migranten in den von Italien betriebenen Zentren rechtswidrig ist und angeordnet, dass diese umgehend nach Italien gebracht werden müssen. Auf italienischem Boden soll dann im üblichen Verfahren über deren Asylanträge entschieden werden. 

Jetzt kostenlos anmelden und sofort weiterlesen

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Teilen
Kopiert!
Migration Italien Giorgia Meloni Migrationspolitik Asylpolitik