News

Fitto: Grüne reklamieren Portfolio-Änderung für sich

Teilen
Kopiert!

Veröffentlicht: 04.12.2024,
Letzte Aktualisierung: 28.05.2025

On 12 November 2024, Raffaele Fitto, Executive Vice-President-designate of the European Commission for Cohesion and Reforms, is auditioned at the European Parliament to test his general skills, his European commitment and the specific skills linked to his portfolio.
Gegen Raffaele Fitto von der Forza Italia als Kommissar für Kohäsion und Reformen gibt es in Teilen des EU-Parlaments starke Bedenken.

Nachdem Ursula von der Leyen die Mission Letters für das Kollegium überarbeitet hat, reklamieren die Grünen zentrale Änderungen für sich. „Vor allem haben wir dafür gesorgt, dass die Umsetzung der Rechtsstaatlichkeitsinstrumente in die Zuständigkeit von Vizekommissionspräsidentin Virkkunen und Kommissar McGrath fällt. Damit wird Exekutivvizepräsident Fitto die Verantwortung für die Kohäsionsfonds und die ARF entzogen„, heißt es in einem Papier, das die Grünen im Europaparlament am Dienstag verbreiteten. Bei der ARF handelt es sich um die Aufbau- und Resilienzfazilität zum Wiederaufbau nach der Corona-Krise.

Jetzt kostenlos anmelden und sofort weiterlesen

Keine Bankdaten. Keine automatische Verlängerung.

Teilen
Kopiert!
Menschenrechte Ursula von der Leyen Rechtsstaatlichkeit Wiederaufbaufonds EKR Klimaanpassung Kohäsion EU-Kommission Clean Industrial Deal Grüne fossile Subventionen